Skip to content

Sensor Berlin

Signale aus dem Teufelsberg

Jury’s Choice Award für die Video-Sound-Installation beim Filmgarten Berlin

SENSOR BERLIN funktioniert wie ein Schmelztiegel all dessen, was wir beim Besuch des Teufelsbergs 2022 wahrgenommen und empfunden haben. Das Area Composing macht die Geschichte Berlins seit dem 2. Weltkrieg bis zum heutigen Pulsschlag der Stadt spürbar. Beim Filmgarten Berlin, dem Festival für neue Filmkunst, erhält SENSOR BERLIN 2024 den Jury’s Choice Award. 2025 soll die Installation im Rahmen eines Live-Events auf den Teufelsberg zurückkehren.

Titelbild Sensor Berlin, Signale aus dem Teufelsberg, Area Composer

Der Teufelsberg – Lost Place voller Leben

Der Teufelsberg im Berliner Grunewald ist nur 120 Meter hoch, doch erfüllt von Geschichte wie kaum ein anderer Berg. 26 Millionen Kubikmeter Trümmerschutt von Berliner Häusern, die im 2. Weltkrieg zerstört wurden, haben ihn erschaffen. Die Geschichten der vom Krieg gezeichneten Berliner hat er somit tief in seinem Inneren gespeichert. Nach dem Krieg errichtete die US-Armee eine Abhörstation auf dem Bergplateau, deren Kuppeln zum Wahrzeichen des Teufelsbergs geworden sind.

Die zerfetzten Überreste der Besatzungszeit machen den Berg scheinbar zu einem Lost Place. Doch er ist so voller Leben, wie ein eroberter Trümmerberg nur sein kann. Denn inzwischen haben Natur, Graffiti-Kunst und Partykultur die Regie auf dem Berg übernommen. Die Botschaften und Signale von damals und heute haben wir mit Kameras, Mikrofonen und allen Sinnen aufgenommen und zu einer audiovisuellen Installation verwoben.

Teufelsberg Berlin, Kuppeln der ehemaligen AbhörstationTeufelsberg Berlin, Kuppeln der ehemaligen Abhörstation
Area Composer Ronald Gaube und Peter Hölscher auf dem Teufelsberg Berlin vor den Kuppeln der ehemaligen AbhörstationArea Composer Ronald Gaube und Peter Hölscher auf dem Teufelsberg Berlin vor den Kuppeln der ehemaligen Abhörstation
Area Composer Ronald Gaube bei Soundaufnahmen auf dem Teufelsberg BerlinArea Composer Ronald Gaube bei Soundaufnahmen auf dem Teufelsberg Berlin
Area Composer Peter Hölscher und Ronald Gaube fotografieren Graffiti-Kunst auf dem Teufelsberg BerlinArea Composer Peter Hölscher und Ronald Gaube fotografieren Graffiti-Kunst auf dem Teufelsberg Berlin
Teufelsberg Berlin, Kuppeln der ehemaligen AbhörstationTeufelsberg Berlin, Kuppeln der ehemaligen Abhörstation
Teufelsberg Berlin, ehemalige AbhörstationTeufelsberg Berlin, ehemalige Abhörstation

Dramaturgie von SENSOR BERLIN

Zu Beginn erklingt der tiefste Ton einer Bassklarinette: gleichsam Schallwellen aus der Tiefe des Bergs, Botschaften, Signale. Wir nähern uns dem Ort über die zerrissenen Kuppeln. Die abstrakten Dreiecksformen mit Graffiti-Elementen lassen den Ort nur erahnen. Die Strukturen der Treppen, die zu den Kuppeln führen, gleichen Antennen. Im Sound klingt die Geschichte der Abhörstation an. Jetzt wird das Gelände mit der Kuppelarchitektur sichtbar. Wir sind auf dem Teufelsberg. Menschen nähern sich. Natur und Kunst haben den Ort (zurück)erobert.

Reste der Bauwerke, Beton und Stahl lassen an die Trümmer erinnern, die im Untergrund liegen. O-Töne der Bomberpiloten und der Rede von Winston Churchill erinnern an das Kriegsende – den Ursprung des Teufelsbergs. In den Trümmern liegt die Geschichte Berlins. Die persönlichen Gegenstände der Menschen sind noch da. Wir hören Signale ihres Alltagslebens, ihrer Schicksale. Doch aus den Trümmern entsteht neues Leben, ein lebendiger Ort voll Kunst und (Techno-)Musik, der Pulsschlag Berlins. Die Installation endet mit einem Blick vom Berg ins Ungewisse …

Premiere beim Filmgarten Berlin

Die Premiere von SENSOR BERLIN fand am 7. April 2024 im Rahmen des Festivals für neue Filmkunst Filmgarten Berlin statt. Das Area Composing wurde mit dem Jury’s Choice Award ausgezeichnet.

Wir freuen uns über die Auszeichnung von Filmgarten Berlin 2024

JURY STATEMENT

Der Film arbeitet mit Sounds und Liquid Images nach Fotovorlagen der stillgelegten alten Abhörstation der Amerikaner auf dem Berliner Teufelsberg. Eine fast schmerzliche Sehnsucht nach Kontur, Klarheit und Erkennbarkeit belebt die emotionale Innenwelt der Zuschauer. Der Film ist mutig und kraftvoll, ein fantastischer Störfaktor jenseits des Erwartbaren.

Visual Sensor Berlin auf dem Teufelsberg

Live-Event auf dem Teufelsberg

Wenn unsere Bild-Klang-Kompositionen an den Ort zurückkehren, an dem sie entstanden sind, wird Area Composing vollkommen. Derzeit arbeiten wir daran, SENSOR BERLIN live auf dem Teufelsberg zu zeigen, als 360-Grad-Projektion in den Kuppeln.